10/05 Mutti ist die Beste

Die 15jährige Gymnasiastin wollte auf einmal Fluglotsin werden. Der Mutter war das gar nicht recht, aber sie schluckte ihre Bedenken runter und traf die richtige Entscheidung: „Nicht belehren, sondern helfen!“

Die Studien- und Berufswahl ist die größte Entscheidung im Leben eines jeden Menschen. Leider kommt sie zu einem Zeitpunkt, an dem der Jungendliche noch sehr wenig über sich selbst weiß. Deshalb braucht er Hilfe, und hier sind vor allem die Eltern gefragt.

Leider ist es auch für die Eltern nicht einfach, denn ihr Kind ist kein Kind mehr, aber so richtig erwachsen ist es eben auch noch nicht. Man muss behutsam vorgehen und sich mit Belehrungen zurückhalten, denn es geht hier ausschließlich um die Zukunft des Kindes.

In dieser wahren Geschichte hatte die Mutter ganz andere Pläne für ihre Tochter. Diese hielt sie jedoch erst einmal zurück und konzentrierte sich ganz auf den Berufswunsch ihrer Tochter, denn sie wusste, dass jede noch so leichte Kritik sofort zu einer Trotzreaktion führen kann. Deshalb machte sie sich auf die Suche nach jemandem, der unbeteiligt und kompetent war. Nach einiger Überlegung fiel ihr ein Bekannter ein, der früher Pilot war, mit ihm sollte die Tochter sprechen.

Eine kluge Überlegung, denn damit nahm sie den Wunsch ihrer Tochter ernst und umging selbst jegliche Konfrontation. Sie sprach auch noch einen weiteren Bekannten aus dem Bereich Personalwesen an, und dieser wies die Tochter auf die Webseite der Deutschen Flugsicherung hin. Dort erfuhr sie schließlich, dass die Flugsicherung in Kürze an einer Bildungsmesse in ihrer Stadt teilnimmt und sie sich dort direkt von Fluglotsen beraten lassen kann.

Damit war alles geschafft: Die Tochter stand immer im Mittelpunkt und die Mutter hat hinter den Kulissen ihrer Tochter geholfen, mehr über ihren Traumberuf zu erfahren. Das war harte Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Denn ob die Tochter später Blumenverkäuferin, Rechtsanwältin oder Fluglotsin wird ist völlig egal, der Weg ist das Ziel. Der Jungendliche muss einfach mehr über sein Ziel erfahren, denn nur so kann er sich qualifiziert entscheiden. Für die Eltern heißt das: „Nicht belehren, sondern helfen!“

Ihr Bildungsmesse 24 Team

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren