11/02 Alle Berufe sind gut…

… sie müssen nur zu uns passen! Ich hatte das große Glück zwei Damen zu treffen, auf die das genau zutraf, beide hatten ihren Traumberuf gefunden.

Die eine arbeitet in einem Schreibwarengeschäft. Als ich den Laden betrat, war gerade dicke Luft. Zwei Kunden hatten ein teures Gerät gekauft und dies hatte seine Macken. Die Verkäuferin blieb ruhig und erklärte sehr freundlich woran es lag. Ihre hohe Kompetenz konnte man förmlich anfassen. Sehr schnell hatte sie eine Lösung gefunden und die Kunden waren sichtlich zufrieden.

Als ich an der Reihe war, kamen wir ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass sie gerade ihr vierzigjähriges Dienstjubiläum hatte. „Ich habe hier mit der Lehre begonnen, meinen Mann kennen gelernt, eine Familie gegründet, mich wieder scheiden lassen und meinen jetzigen Partner das erste Mal gesehen.“ Ihr Leben ging durch alle Höhen und Tiefen, aber ihr Beruf blieb ihr fester Anker. Den übte sie sichtlich mit viel Freude aus und erhielt fortlaufend Anerkennung.

Die andere Dame heißt Monika Jordan und stellte ihr Buch „Ich sehe mehr“ auf der Frankfurter Buchmesse vor. Frau Jordan ist Portraitzeichnerin und zeigt ihre Kunst auch auf der Messe. Ich lies mich ebenfalls zeichnen und im Gespräch erzählte sie aus ihrem Leben. Alles interessant, aber dann sagte sie: „Wenn ich zeichne, dann bin ich in meiner Mitte, dann vergesse ich die ganze Welt!“

Damit hatte sie genau den Zustand beschrieben, den jeder spürt, der den Beruf gefunden hat, der wirklich zu ihm passt.

Ihr Team Bildungsmesse 24
Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren