11/05 Wo liegt eigentlich Denpasar?


Das gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung, aber dennoch werden es viele wissen. Dort sogar gewesen zu sein und auch noch dort studiert zu haben, das können nur sehr wenige von sich behaupten. Einer ist Hendrik Wiesendahl von der IBS Hochschule Nürnberg.


In einem „new developing“ Land wie Indonesien zu studieren erfordert viel Vorbereitung, Entschlossenheit und Mut. Wer sich also entschließt um die halbe Welt zu fliegen, um dort in eine unbekannte Gesellschaft einzutauchen, der gehört zweifelsfrei zur nächsten Generation von Führungskräften.

„Das Studium an der Udayana University Denpasar, Bali ist sehr strukturiert und für Europäer gewöhnungsbedürftig, Kleiderordnung oder Anwesenheitsprüfung durch Finger Scan gehören dort zum Universitätsalltag. Die Dozenten sind sehr engagiert und helfen in jeder Lebenslage“, berichtet Hendrik.

Diese gesammelten Erfahrungen auf einer Insel am Ende des indischen Ozeans bereichern mehr als 1.000 Bücher, von den Kontakten ganz zu schweigen. Deshalb sollte jedes Studium mindestens ein Auslandssemester enthalten. Denn ein Studium ohne Auslandssemester ist wie ein Tisch ohne Beine, sehr flach!

Bei der IBS Nürnberg ist ein Auslandsaufenthalt Pflicht, denn das Motto dieser Hochschule lautet: „So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich!“

Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren