11/12 15.278 Studienmöglichkeiten zur Auswahl

Noch niemals konnte man sein Traumstudium so passgenau finden wie heute. Und wem das nicht reicht, der hat auch noch 350 Lehrberufe zur Auswahl. In dieses Schlaraffenland tritt jeder Schulabgänger ein und steht vor der Qual der Wahl. Wenn er hier seinen Wünschen nicht treu bleibt und sich in seiner Not von der Umwelt beeinflussen lässt, dann ist das meistens das Ende der Selbstverwirklichung seines Lebens.

Viele versuchen es mit der Negativauswahl, also die Angebote zu streichen, die erst einmal überhaupt nicht in Frage kommen. Das scheint zwar verlockend, aber selbst wenn man 15.000 Studienmöglichkeiten in den Papierkorb wirft, bleiben immer noch 278 übrig. Es muss also einen anderen Weg geben und der besteht darin, sich überhaupt nicht um die Auswahl zu kümmern, sondern sich selbst zu fragen, wofür man gern aufstehen würde wenn früh der Wecker klingelt.

Mit diesem Ansatz ist es sehr wahrscheinlich, dass es mehrere passende Angebote gibt und sollte dies nicht so sein, dann hilft immer noch Goethe weiter: „Ungefähr richtig, ist besser als total falsch!“

Jährlich über 200.000 Studien- und Lehreabbrecher haben leider weder auf ihren Bauch noch auf Goethe gehört und sich „total falsch“ entschieden.

Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren