12/11 Frau Dr. Käse wurde belehrt

Wenn eine ausgewachsene Biologin mit Promotion über Käse von einem Käseverkäufer über Käse aufgeklärt wird, dann stimmt etwas nicht.

Alles begann mit der Studienwahl. Sie wollte Betriebswirtschaft studiere, aber dafür hätte sie in eine andere Stadt umziehen müssen und das erlaubte ihr Vater nicht. Er meinte, dass sie Pharmazie studieren sollten, aber das wollte sie aus Trotz nun auch nicht und wählte Biologie.

Intelligent wie sie war, schaffte sie alle Prüfungen mit Leichtigkeit, promovierte zügig und wurde Gastdozentin an der Universität. Ihr akademischer Weg war klar vorgezeichnet, als sie plötzlich alles hinschmiss und eine sehr erfolgreiche Privatschule eröffnete die nichts mit Biologie zu tun hatte.

Von Käse hatte sie natürlich Ahnung, zumindest glaubte sie es, besonders vom Manchego, ihrer Doktorarbeit. Dennoch klärte sie der Käseverkäufer auf, dass dieser auch aus pasteurisierter Milch gemacht wird, einer Tatsache, die ihr völlig unbekannt war.

Aber was war wirklich passiert? Der Einfluss der Eltern war bei ihr und ist grundsätzlich der mit Abstand größte Einflussfaktor bei der Studien- und Berufswahl, er liegt zwischen 50 und 70% und ist nicht immer gut. Carl Jung brachte es auf den Punkt: „Die größte psychologische Beeinflussung bei der Studien- und Berufswahl sind die nicht erfüllten Träume der Eltern!“

Alle, besonders die Eltern, sollten sich darüber bewusst sein und mehr auf die Talente und Interessen ihrer Kinder schauen, egal zu welchem Beruf sie neigen. Denn es gibt keine schlechten Berufe, sondern nur Berufe die nicht zu einem passen.

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren