13/05 Nichtakademiker auf Akademikerniveau gehoben

Europa wächst zusammen, jeder kann dort leben und arbeiten wo es ihm gefällt und deshalb müssen Bildungsabschlüsse vergleichbar sein. Aber ist es richtig Nichtakademiker den Akademikern gleich zu setzen? Ja, es ist richtig!

Auf den ersten Blick reibt man sich die Augen wenn ein Bachelor, also ein Hochschulabsolvent auf das gleiche Bildungsniveau wie ein Meister gestellt wird, aber genau so steht es im Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR).

Damit stellt man praktisches Wissen auf die gleiche Stufe mit theoretischem Wissen und hat recht. Denn bei fortschreitender Komplexität der Wirtschaftsprozesse ist es gerade der Meister der als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis eine sehr wichtige Brückenposition einnimmt. Wie wichtig sie ist zeigt deren geringe Arbeitslosenquote, die noch einmal unter der bereits sehr geringen Quote der Akademiker liegt.

Darüber hinaus findet eine soziale Aufwertung von Meistern und der Karrieremöglichkeiten über eine duale Ausbildung statt, und das hat positive Auswirkungen auf die Studien- und Berufswahl.

Quelle: BMBF Pressemitteilung 051/2013

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren