13/08 Wer verdient wieviel?

Akademiker verdienen mehr als Facharbeiter, aber ganz so einfach ist es nicht. Sobald man die schulische Vorbildung einbezieht ändern sich Zahlen.

Die spätere Bezahlung hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab: Der schulischen Vorbildung, der Ausbildung und der Weiterbildung.

Akademiker verdienen am meisten, aber Abiturienten mit beruflicher Ausbildung, und nur hier liegen gleiche schulische Voraussetzungen vor, können die Einkommenslücke um die Hälfte reduzieren.

Laut BIBB/BAuA erzielt ein Akademiker 160% des Einkommens eines Facharbeiters. Gegenüber einem Abiturienten mit Aus- und Weiterbildung schrumpft dieser Einkommensvorsprung auf 130% zusammen.

Dieses Zahlenspiel ist vielleicht interessant zu wissen, aber man sollte es auch schnell wieder vergessen, denn der Blick aufs Geld ist der schlechteste aller Berater für die Berufswahl. Der Zahltag findet nämlich nur einmal im Monat statt, aber der Wecker klingelt täglich.

Wer an seinem Beruf keine Freude hat, der sollte so schnell wie möglich seine Tätigkeit wechseln, und zwar unabhängig vom Verdienst und egal ob Facharbeiter oder Akademiker.

© Carl Schroebler

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Pressemitteilung 24/2013

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren