Facharbeiter verdienen eine viertel Million mehr

Je mehr Bildung desto höher der Verdienst. Am meisten verdienen die Akademiker, aber auch die Bildungsanstrengungen der Facharbeiter werden belohnt, sie verdienen fast eine viertel Million mehr als Arbeiter ohne Berufsausbildung.

Die Wissenschaftler des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung haben wieder einmal in die Lohntüten geschaut und dabei folgendes festgestellt: Der Lebensverdienst eines Arbeiters ohne Berufsausbildung beträgt 1.083.000 Euro, der eines Facharbeiters 1.325.000 Euro und der eines Hochschulabsolventen 2.320.000 Euro. Dazwischen liegen die Abiturienten mit und ohne Berufsausbildung und die Fachhochschulabsolventen.

Da die Wissenschaftler von einer durchgängigen Beschäftigung ausgegangen sind, kann man annehmen, dass die Unterschiede noch größer sind, denn der Arbeiter ohne Berufsausbildung wird viel öfter arbeitslos sein als sein akademischer Kollege.

Damit gilt auch im neuen Jahr: Lernen zahlt sich aus!

Allerdings hängt das Lebensglück nicht allein vom Geld ab und deshalb kann es vorkommen, dass ein gefrusteter Professor täglich von einem sehr zufriedenen Hausmeister begrüßt wird. Aber der Professor kann Hausmeister werden, der Hausmeister allerdings niemals Professor. Und genau deshalb geht man seinem Lebensglück wesentlich entgegen, wenn man sich durch Bildung in jungen Jahren so viele Türen wie möglich öffnet.

© Carl Schroebler

Quelle: IAB-Kurzbericht 1/2014: Lebensverdienste nach Qualifikation: Bildung lohnt sich ein Leben lang http://www.iab.de/194/section.aspx/Publikation/k140121301

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren