14/03 Im Handwerk fehlen Lehrlinge

Allein in Baden-Württemberg gab es zum Jahresende noch 700 offene Lehrstellen die sofort besetzt werden könnten, leider gab es keine Bewerber.

Mit 130 Berufen bietet das Handwerk eine große Auswahl, aber es fehlt an Bewerbern. Elf Prozent der Ausbildungsbetriebe fanden keine Lehrlinge und viele Betriebe haben sich erst gar nicht am Kampf um den Nachwuchs beteiligt.

Dabei ist es nicht nur die demografische Entwicklung sondern auch die veränderte Bildungslandschaft die dem Handwerk große Probleme bereitet.

Die Zahl der jungen Menschen in einer dualen Ausbildung ging zurück und die Zahl derer, die eine Studienberechtigung anstrebten nahm zu. 2012 gab es 25% mehr Studenten als 2006.

Es gibt keine schlechten Berufe, sondern nur Berufe die nicht zu uns passen, und deshalb sollte man sich auch mit den Angeboten des Handwerks befassen. Natürlich ist die Berufsfindung ein erheblicher Aufwand, aber wenn man dafür so viel Zeit investiert wie für die Erlangung seines Führerscheins, dann ist man seinem Traumberuf ein wesentliches Stück näher gekommen.

© Carl Schroebler

Quellen: Statistisches Bundesamt Pressemitteilung Nr. 042 vom 07.02.2014 https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/02/PD14_042_212.html und
Handwerk in Baden-Württemberg http://www.handwerk-bw.de/service/nachrichtenueberblick/news/fuer-die-betriebe-wird-es-immer-enger-wieder-weniger-auszubildende-im-handwerk/

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren