14/06 Studienabbrüche unverändert hoch

Nichts Neues unter der Sonne! Die Abbrecherzahlen für Bachelorstudiengänge liegen immer noch bei hohen 28 Prozent, und die Fachhochschulen schneiden wieder besser ab als die Universitäten.

Die Studienwahl ist eine große Herausforderung, denn nach der Schule beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt. Jetzt ist man an keinen vorgegebenen Stundenplan mehr gebunden sondern kann frei wählen, womit man sich wirklich beschäftigen möchte.

Diese Aufgabe kann nur gemeinsam mit den Eltern, Freunden, Lehrern und Beratern gemeistert werden. Dies bedeutet einen Arbeitsaufwand, der mit den Vorbereitungen zur Führerscheinprüfung vergleichbar ist. Leider sind die Fragen zur Studienwahl wesentlich komplexer, denn sie hinterfragen sehr persönliche Dinge wie Stärken und Interessen. Die Antworten darauf kann man leider nicht auswendig lernen, sondern man muss sie erfühlen.

Deshalb lautet die Schlüsselfrage zu einer erfolgreichen Studienwahl: „Wofür würde ich gern aufstehen, wenn früh mein Wecker klingelt?“

Wer auf diese Frage eine Antwort findet, der wird so viel Interesse an seinem Bachelorstudium mitbringen, dass er nicht abbricht und bis zum Diplom durchhält.

Quelle: DZHW: http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201404.pdf

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren