14/09 Andere Länder, gleiche Wahrheiten

Selbstverständlich kann man Spanien, ein Land in tiefer wirtschaftlicher Krise, nicht mit Deutschland, Österreich oder gar der Schweiz vergleichen, aber dennoch gelten dort die gleichen Wahrheiten wie hier auch: Bildung zahlt sich aus!

In Spanien gibt es 24,5 Prozent Arbeitslose und die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei über 50 Prozent, eine Katastrophe! Leider handelt es sich dabei um eine strukturelle Fehlentwicklung die seit Jahrhunderten andauert. Das Fehlen von Zünften im Mittelalter führte leider dazu, dass der kontinuierliche Aufbau einer qualifizierten Arbeiterschaft nie stattgefunden hat. Bis heute hat man, grob gesprochen, nur die Möglichkeit zwischen einem Hochschulstudium oder einer Hilfsarbeitertätigkeit. Kein Wunder, dass wir so wenig spanische Produkte im Angebot finden, und wenn man vielleicht an die Automarke SEAT denkt, dann ist sie eine Tochter von VOLKSWAGEN.

Dennoch gibt es in dieser sehr schwierigen Situation Möglichkeiten. 24 Prozent haben im ersten Halbjahr ihre Arbeitsstelle gewechselt, davon 31 Prozent in der eigenen Firma. Das ist ein gutes Zeichen und weist auf organisatorische Umstrukturierung hin. Aber die wirkliche interessante Aussage liegt ganz woanders: 89 Prozent aller Wechsler hatten einen Hochschulabschluss und nur 11 Prozent waren Angelernte!

Auf uns übertragen heißt es natürlich nicht, dass nur ein Hochschulstudium glücklich macht, sondern dass sich Bildung auszahlt. Wenn man sich dann noch die Bildung auf dem Gebiet seiner Stärken und Interessen aneignet, dann hat man die Studien- oder Berufswahl mit Bravour gemeistert. Bei unserer riesigen Auswahl liegt es an uns, die richtige Entscheidung zu treffen.

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren