16/03 Auslandserfahrung zahlt sich aus

Studenten, die im Ausland waren, haben deutlich bessere Karrierechancen und erreichen früher Führungspositionen, das macht Sinn. Aber ein ganz anderer Aspekt wird oft übersehen.

Studenten mit Auslandserfahrung bekommen schneller einen Job und bekleiden schneller Führungspositionen. Der Grund sind die Monate im Ausland, denn dort musste man in völlig neuen Situationen eine Entscheidung treffen, und genau diese Eigenschaften werden auch von Führungskräften verlangt.

Aber es geht nicht nur darum, denn die Studenten mit Auslandserfahrung hatten bereits vor Abreise höhere memo©-Werte, also bessere Persönlichkeitsmerkmale. Und dieser Vorsprung wurde durch das Auslandssemester noch einmal vergrößert. Kein Wunder, dass genau diese Personengruppe wesentlich bessere Karriereaussichten als die Stubenhocker hat.

Die ERASMUS Impact Study (EIS) ist allerdings ein alter Hut, denn bereits im Mittelalter war die Wanderschaft Voraussetzung für die Zulassung zur Meisterprüfung und damit die Aufnahme in die Zunft. Die Wanderschaft, oder eben die Auslandserfahrung wie man heute sagt, öffnete schon immer Türen zu Wohlstand und Anerkennung.

© Carl Schroebler

Quelle: http://www.che-consult.de/dialog/nachrichten/nachricht/wer-ins-ausland-geht-hat-bessere-karrierechancen/

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren