16/07 Landwirte leben länger

Die Lebenserwartung hängt sehr von Bildung, Geschlecht und sozialem Milieu ab, das weiß man. Jetzt hat man die Untersuchung auf Berufsgruppen erweitert. Die Ergebnisse sind interessant.

Ganz schlecht scheint es die Bergarbeiter getroffen zu haben. Deren Wahrscheinlichkeit, das Rentenalter von 65 Jahren zu erreichen liegt nur bei 50%. Lehrer, Sozialarbeiter und Dozenten haben da mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% die wesentlich besseren Karten.

Allerdings werden die Beamten noch von den Angestellten und den selbstständigen Landwirten übertroffen, deren Lebenserwartung ist am höchsten.

Sollte diese Untersuchung Einfluss auf die Studien- und Berufwahl haben? Natürlich nicht! Denn obwohl jeder so lange wie möglich leben möchte, kommt es doch letztlich auf die Lebensqualität an. Ein langweiliger Job als Beamter kann tödlicher sein als ein Job unter Tage, der den ganzen Mann fordert.

Die Amerikaner sagen „work hard, play hard,“ nun ja, kann sein, aber letztlich kommt es bei der Studien- und Berufswahl immer darauf an, dass man sich für ein Fach entschieden hat, wofür man gern aufsteht, wenn früh der Wecker klingelt.

Quelle: http://www.demografische-forschung.org/archiv/defo1602.pdf

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren