10/04 Selbstsicher, aber ahnungslos

Der Zivildienst geht zu Ende, ab dem Wintersemester wird studiert. Den Studiengang kennt der junge Mann auch schon – er will Bauingenieur werden. Leider ist er gerade dabei, voll ins offene Messer zu laufen.

Dabei hört sich sein Werdegang sehr vernünftig an: Abi geschmissen, Lehre, Fachhochschulreife nachgeholt, Zivildienst und jetzt Studienbeginn. Vom Fach scheint er auch einiges zu verstehen, denn sein Vater ist ebenfalls Bauingenieur, „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“

Dennoch lebt er gefährlich. Von den Brückenkursen an der Fachhochschule hat er noch nie gehört, d.h. von den Vorbereitungsvorlesungen vor Beginn des Studiums. Hier wird Mathematik, Physik, Chemie oder evtl. auch Studienorganisation angeboten. Dabei gehört gerade er aufgrund seiner langen Schulunterbrechung zur größten Risikogruppe und sollte dringend seine Kenntnisse auffrischen. An der FH war er auch noch nie, und das obwohl er in derselben Stadt wohnt. Von Tagen der offenen Tür, Probevorlesungen, Studienberatung, Vorlesungsverzeichnissen hatte er auch noch nie etwas gehört, alles nicht von Vorteil.

Sein Englisch ist schwach und er will es verbessern, aber ob die Hochschule Kooperationen mit englischsprachigen Hochschulen hat und ob man dort für einige Semester studieren kann, das weiß er auch nicht. Leider fällt ihm auch nicht ein, einfach telefonisch einmal nachzufragen.

Nach der Schule ist man frei und kann sein Leben nach seinen Wünschen gestalten. Mehr als 12.000 Studienmöglichkeiten und zirka 350 Lehrberufe stehen zur freien Auswahl. Jedoch kann man die große Freiheit nur dann in vollen Zügen genießen, wenn man die Zügel seines Lebens selbst in die Hand nimmt. Wenn man, wie der junge Mann, so wenig Unterstützung von den Eltern bekommt und selbst nicht aktiv wird, dann ist man für die ersten Prüfungen sehr schlecht vorbereitet und wird sehr wahrscheinlich die Statistik um einen weiteren Fall bereichern, denn die durchschnittliche Studiendauer bis zum Abbruch beträgt 1,8 Semester.

Ihr Bildungsmesse 24 Team

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren