15/05 Stress und Prüfungsangst

Beide gehören zum Alltag für jeden Studenten oder Auszubildenden. Beide können zum Problem werden wenn man einige grundlegende Regeln missachtet.

Der Stress kann durch eine Prüfung, die Arbeit oder ganz einfach durch Alltagsbeziehungen erzeugt werden. Alle drei Ursachen können wir nicht abstellen, aber wir können uns darauf einstellen.

Jede Prüfung erzeugt Stress, das ist ganz normal. Dieser wird umso größer je schlechter man auf die Prüfung vorbereitet ist. Dies wiederum kann zwei Ursachen haben. Entweder man hatte eine schlechte Zeitplanung, hat wichtige Zeit verstreifen lassen und muss in einigen Nachtsitzungen alles nachholen, oder das Thema interessiert nicht und man will sich damit erst gar nicht beschäftigen.

Wenn es sich um schlechtes Zeitmanagement handelt, dann ist die Lösung einfach. Das nächste Mal schon von Anfang an einen schriftlichen Zeitplan erstellen und dort genügend Erholungspausen einplanen. Wenn allerdings das Interesse fehlt, dann hat man ein größeres Problem. Hier muss man sich fragen, ob man das richtige Studium oder den richtigen Beruf gewählt hat. Dies wird besonders dann der Fall sein, wenn der Stress zum Dauerstress wird.

Hier muss man leider eine größere Entscheidung treffen, aber es lohnt sich. Denn nur wenn man Freude am Studium oder Beruf hat, wird man damit auch erfolgreich sein, und das wiederum hat Auswirkungen auf unser gesamtes Leben, also auch auf die erwähnten Alltagsbeziehungen.

Hilfreiche Adressen:
http://www.nightline-stiftung.uni-hd.de
http://studienwahl.de/de/studieren/studienplanung.htm

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren