15/06 Ferienzeit ist Sprachenzeit

Egal ob Schüler, Azubi oder Student, die Ferien müssen intelligent genutzt werden. Ganz ideal wäre es, wenn man im Ausland seine Sprachkenntnisse aufpolieren würde. Aber wie?

Erst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass wir in unserer internationalen Welt ohne gute Sprachkenntnisse sehr limitiert sind. Des Weiteren lernt man eine Sprache umso besser, je jünger man ist. Also raus ins Ausland!

Die eleganteste Methode ist es an eine Sprachschule zu gehen und bei einer Familie zu wohnen. Wenn diese dann noch Jugendliche im gleichen Alter wie wir sind haben, dann ist alles perfekt. Das kostet leider Geld, aber es ist bestens angelegt.

Als Azubi kann man vielleicht über seinen Betrieb eine Partnerfirma im Ausland finden und dort als Praktikant den Sommer arbeiten. Vor Ort nimmt man dann etwas Privatunterricht oder besucht eine Sprachschule. Das ist wesentlich preisgünstiger und ein hervorragender Türöffner für die Zeit nach der Lehre.

Dann hat man selbstverständlich immer noch die Möglichkeit einen Ferienjob im Ausland anzunehmen, denn gerade in der Ferienzeit werden Aushilfskräfte in allen Urlaubsorten gesucht. Dabei ist es am Besten, wenn man direkt zu seinem Traumziel fährt und dort vor Ort sucht.

Welche Variante man auch immer wählt, ohne Sprachkenntnisse versteht man die Welt nicht, oder wie es Goethe ausdrückte: „So viele Sprachen wie man spricht, so viele Menschen ist man wert.“

© Carl Schroebler

Infos: http://www.bildungsmesse24.de/alle-aussteller/berufsgruppen/soziales-sprachen/index.html#4834459fb5130b407

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren